Am 12. September 2017 in Wien

Wie von Push zu Pull kommen?

Immer mehr europäische Unternehmen zieht es nach Afrika. Erfolgreich ist, wer es versteht neue Wege zu gehen.

Die digitale Revolution und die fortschreitende globale Arbeitsteilung haben Afrika zu einem Chancenkontinent gemacht. Die Mobiltelefonie hat innerhalb weniger Jahre für hunderte Millionen Menschen einen Zugang zu Kommunikation geschaffen, die „mobilen Banken“ einen Zugang zur Geldwirtschaft.

Damit haben sich die Voraussetzungen für Wirtschaften grundlegend verändert. Das östliche Afrika ist Weltmarktführer für mobile Zahlungsdienstleistungen. Diese sind Basistechnologie für fast alle Bereiche. Weitere neuartige Innovationen bahnen sich an, im Energiesektor, Gesundheitswesen, Bildungsbereich.

In afrikanische Ländern entstehen nicht planbare, marktschaffende Innovationen, nicht aufgehalten von Besitzständen und alten Technologien. Eine riesige Nachfrage trifft auf einen vernetzten Raum neuartiger Fähigkeiten.

Folgende Kernfragen werden im Workshop behandelt:

Warum sollen europäische Unternehmen gerade jetzt in afrikanischen Ländern tätig werden?
Was sind die Hotspots im digitalen Afrika?
Welche grundsätzlichen Chancen ergeben sich für Ihr Unternehmen?
Welche Problemstellungen und welche Risiken?
Wie schauen erfolgreiche Vorgehensweisen aus? Welche Geschäftsmodelle und Strategien stehen dahinter?
Welche Besonderheiten gilt es in Emerging Markets zu beachten?Welchen Prinzipien folgen erfolgreiche Unternehmen?

Was bedeutet agil vernetzen?

In Emerging Countries Fuß zu fassen ist nicht leicht. Erfolgreiche Unternehmen folgen ganz bestimmten Prinzipien. Unbekanntem Terrain nähern sie sich in kleinen Schritten. Die Partner zuallererst begeistern, eine gemeinsame Wertebasis finden. Angebote statt große Pläne. Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Lernen Sie die Prinzipien erfolgreicher Zusammenarbeit in Emerging Countries kennen.

Am 12. September 2017 in Wien.

In Afrika agil vernetzen

 


Das Programm:

Session 1: Warum Afrika?

Wir zeigen gute Gründe auf warum es sich für europäische Unternehmen lohnen kann, in afrikanische Länder Zeit und Energie zu investieren. Ein spezieller Fokus wird auf das „digitale Afrika“ gelegt, die Hotspots und Trends der derzeitigen Entwicklungen werden erklärt.

Mit einem exklusiven Experteninput des Afrikaverein der deutschen Wirtschaft.

Session 2: Ein europäischer Büromöbelhersteller auf afrikanischen Märkten

Die Fa. Bene exportiert erfolgreich nach Ghana und exploriert Äthiopien und Kenia. Wie kam es dazu? Was können wir daraus lernen?

Experteninput: Christian Melzer, Fa. BENE

Session 3: WADI – eine Lösung zur Wasserdesinfektion für die armen Menschen der Welt

Ein österreichische Start-up zielt auf den Markt der 4 Milliarden armen Menschen der Welt. Welche Strategien und Handlungsalternativen sind möglich?

Experteninput: Manuela Kräuter, CEO, Helioz GmbH

Session 4: Off-grid Solarsysteme – eine disruptive Innovation mit riesigem Marktpotenzial?

Über 600.000 Haushalte im östlichen Afrika haben in kürzester Zeit s.g. Off-grid Solarsystemen gekauft. In einer zweiten Runde kaufen sie weitere nützliche Haushaltgeräte. Ist eine neue Plattform im Entstehen, die Unternehmen Zugang zu den Armen der Welt verspricht? Wie können die Geschäftsmodelle der Zukunft aussehen?

Session 5: Wie erfolgreich in afrikanischen Ländern vorgehen?

Was können wir von erfolgreichen Unternehmen lernen? Welche Besonderheiten des Managements in Emerging Markets sind zu beachten? Was sind die gemeinsamen Prinzipien erfolgreicher Unternehmen? Was funktionierende Geschäftsmodelle?

Können die Grundsätze agilen Vorgehens als nützliche Handlungsanweisung in afrikanischen Ländern dienen?


 

Was nehmen Sie mit?

Nach diesem Workshop haben Sie …

… sich ein Bild über die Hintergründe der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüche in afrikanischen Ländern gemacht,

… gelernt, „Afrika“ als Chancenkontinent zu sehen,

… die Möglichkeiten Ihres eigenen Unternehmens für ein Engagement in afrikanischen Ländern durchleuchtet,

… die Gemeinsamkeiten, Chancen und Risiken im Umgang mit afrikanischen Organisationen durchdacht,

neue Geschäftsmodelle kennen gelernt, die auf die spezifische Situation in afrikanischen Ländern Bezug nehmen,

gutes Management und gelungene Kommunikation als grundlegende Voraussetzung für Erfolg im Umgang mit Organisationen/Unternehmen in Emerging Countries verstehen gelernt,

… und ein agiles Vorgehen beim Herantasten an neue Märkte/Länder kennen gelernt.


 

Für wen ist der Workshop?

1. Für UnternehmerInnen und Führungskräfte, die Chancen in neuen Märkten suchen.

2. Für UnternehmerInnen und Führungskräfte mit Interesse an afrikanischen Ländern.

3. Für Führungskräfte von Institutionen, die mit afrikanischen Organisationen zusammenarbeiten.


 

Wer sind die Experten und Trainer?

Hans Stoisser
CMC® – Certified Management Consultant mit Fokus auf afrikanische Länder. Arbeitete neben Österreich, Deutschland, Schweiz auch in Südafrika, Simbabwe, Kenia, Äthiopien, Mosambik und anderen afrikanischen Ländern. Sein Buch „Der schwarze Tiger – Was wir von Afrika lernen können“ zeigt das vitale, dynamische und wirtschaftlich sich gut entwickelnde Afrika und die Chancen die sich daraus ergeben.

 

Christian Melzer

ist Business Developement Manager bei der BENE AG in Wien und entwickelt Märkte in Emerging Markets. Sein Fokus liegt auf Sub-Sahara Afrika.

 

 

Manuela Kräuter

ist CEO des social enterprise HELIOZ und verantwortlich für Markteinführung und Vertrieb der innovativen solaren Wasserdesinfektion WADI. Dabei greift sie auf über 15 Jahre Erfahrung in der Arbeit in Entwicklungsländern zurück. Geographischer Hauptfokus liegt neben Asien auf Ostafrika.

 

Michael Monnerjahn

ist beim Afrika-Verein deutschen Wirtschaft als Referent für Publikationen und CRM zuständig. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Afrika-Verein hat er alle Regionen Afrikas kennen- und schätzen gelernt. Seit mehr als 20 Jahren verfolgt er die wirtschaftliche und politische Entwicklung des Kontinents.


 

Wann und wo?

12. September 2017, 0900 bis 1700 Uhr

in Wien:
The Vault
Schadekgasse 5
1060 Wien


Was sind die Kosten?

Early Bird bis 7.7.2017: EUR 450.- Euro zzgl. 20% MWSt.
(2 Personen eines Unternehmens EUR 500.- zzgl. 20% MWSt.)

Ab 8.7.: EUR 650,- Euro zzgl. 20% MWSt.
(2 Personen eines Unternehmens EUR 700.- zzgl. 20% MWSt.)

 

Hier können Sie sich anmelden:

AGB akzeptieren

Ich melde mich verbindlich zur Veranstaltung an.

 

Sie finden die Idee cool, haben aber noch Fragen?

Wir freuen uns auf Sie!

Mag. Hans Stoisser
hans.stoisser@ecotec.at, +43 676 9200200


Weitere Informationen und Hintergründe:

Eine riesige Nachfrage trifft auf einen neu vernetzten Raum – Blogbeitrag Hans Stoisser

Die digitale Revolution auf die Wirklichen Bedürfnisse anwenden

Disruptive Innovationen entstehen immer am unteren Ende des Marktes