Neuauflage am 23. Jänner 2018 in Wien

Neue Geschäftsmodelle und agile Methoden in Emerging Markets anwenden

Ein Workshop mit Praktikern. 

Immer mehr europäische Unternehmen zieht es nach Afrika. Erfolgreich ist, wer es versteht neue Wege zu gehen.

Kenia, Tansania, Ruanda und mindestens ein Dutzend weiterer Länder auf dem afrikanischen Kontinent bieten große Chancen für eine Ausweitung der eigenen Geschäftstätigkeiten. In fast allen Bereichen des täglichen Lebens macht die zunehmende Kaufkraft aus einem riesigen Bedarf eine dynamisch wachsende Nachfrage.

Hinzu kommt, dass in afrikanischen Ländern die digitale Transformation zu einem Überspringen von Technologien (Festnetztelefonie, Bankenfilialnetz, zentrale Stromnetze) führt und ganz Neues hat entstehen lassen. In afrikanischen Ländern erfolgt der Masseninternetzugang über Mobiltelefon („mobile-only Kontinent“), Geschäftsmodelle müssen anders gedacht werden.

Folgende Kernfragen werden im Workshop behandelt:

  1. Warum sollen europäische Unternehmen gerade jetzt in afrikanischen Ländern tätig werden?
  2. Was sind die Hotspots im digitalen Afrika? Was können wir von den afrikanischen Innovationen (zB mobiles Geld, Off-grid Solar Syteme) lernen?
  3. Wie schauen erfolgreiche Vorgehensweisen aus? Was können wir von erfolgreichen Geschäftsmodellen lernen? Wo liegen die Chancen?
  4. Welche Besonderheiten gilt es in Emerging Markets zu beachten? Was sind die Gemeinsamkeiten?
  5. Welchen Prinzipien folgen erfolgreiche Unternehmen?

 

Was bedeutet agil vernetzen?

In Emerging Countries Fuß zu fassen ist nicht leicht. Erfolgreiche Unternehmen folgen ganz bestimmten Prinzipien. Unbekanntem Terrain nähern sie sich in kleinen Schritten. Die Partner zuallererst begeistern, eine gemeinsame Wertebasis finden. Angebote statt große Pläne. Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Lernen Sie die Prinzipien erfolgreicher Zusammenarbeit in Emerging Countries kennen.

 

Für wen ist der Workshop?

Es arbeiten Praktiker mir Praktikern:

  • UnternehmerInnen und Führungskräfte, die Chancen in neuen Märkten suchen
  • Führungskräfte von Institutionen, die mit afrikanischen Organisationen zusammenarbeiten.
  • Start-ups, die überlegen auf afrikanische Märkte zu expandieren

 

Was meinen Teilnehmerinnen?

Der erste Workshop fand mit zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unterschiedlichen Afrika Bezug – Neueinsteiger bis aktive Projektabwickler – am 12. September 2017 statt. Einige Aussagen:

Mir haben die grenzgenialen Praxisbeispiele besonders gut gefallen“ – Ursula Oberhollenzer, Blue Cube.


Hatte wenig Vorwissen zu Afrika, jetzt fühle ich mich als Kenner der Materie“ – Patrik Inzinger, CEO und Gründer, appointmed.


Sehr interaktiv, sehr gute Gruppe. Für mich wirklich Spitze“ – Francisca Caldentey-Pozo, Abteilungsleiterin, Advanced Technologies Austria.


Es war für mich eine große Bereicherung, einen Unternehmensberater mit großer Feldkompetenz und umfassendem Wissen von Afrika erleben zu dürfen. Ich konnte meine Fähigkeit als Wissensmanagementexpertin optimieren.“
Rita Isiba, Director, Aphropean Partners.


 

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In Afrika agil vernetzen

 

Das Programm:

Session 1: Warum Afrika?

Wir zeigen gute Gründe auf warum es sich für europäische Unternehmen lohnen kann, in afrikanische Länder Zeit und Energie zu investieren. Ein spezieller Fokus wird auf das „digitale Afrika“ gelegt, die Hotspots und Trends der derzeitigen Entwicklungen werden erklärt.

Mit einem exklusiven Experteninput des Afrikaverein der deutschen Wirtschaft.

Session 2: Ein europäischer Büromöbelhersteller auf afrikanischen Märkten

Die Fa. Bene exportiert erfolgreich nach Ghana und exploriert Äthiopien und Kenia. Wie kam es dazu? Was können wir daraus lernen?

Experteninput: Christian Melzer, Fa. BENE

Session 3: WADI – eine Lösung zur Wasserdesinfektion für die armen Menschen der Welt

Ein österreichische Start-up zielt auf den Markt der 4 Milliarden armen Menschen der Welt. Welche Strategien und Handlungsalternativen sind möglich?

Experteninput: Manuela Kräuter, CEO, Helioz GmbH

Session 4: Off-grid Solarsysteme – eine disruptive Innovation mit riesigem Marktpotenzial?

Über 600.000 Haushalte im östlichen Afrika haben in kürzester Zeit s.g. Off-grid Solarsystemen gekauft. In einer zweiten Runde kaufen sie weitere nützliche Haushaltgeräte. Ist eine neue Plattform im Entstehen, die Unternehmen Zugang zu den Armen der Welt verspricht? Wie können die Geschäftsmodelle der Zukunft aussehen?

Session 5: Wie erfolgreich in afrikanischen Ländern vorgehen?

Was können wir von erfolgreichen Unternehmen lernen? Welche Besonderheiten des Managements in Emerging Markets sind zu beachten? Was sind die gemeinsamen Prinzipien erfolgreicher Unternehmen? Was funktionierende Geschäftsmodelle?

Können die Grundsätze agilen Vorgehens als nützliche Handlungsanweisung in afrikanischen Ländern dienen?


 

Was nehmen Sie mit?

Nach diesem Workshop haben Sie …

… sich ein Bild über die Hintergründe der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbrüche in afrikanischen Ländern gemacht,

… gelernt, „Afrika“ als Chancenkontinent zu sehen,

… die Möglichkeiten Ihres eigenen Unternehmens für ein Engagement in afrikanischen Ländern durchleuchtet,

… die Gemeinsamkeiten, Chancen und Risiken im Umgang mit afrikanischen Organisationen durchdacht,

neue Geschäftsmodelle kennen gelernt, die auf die spezifische Situation in afrikanischen Ländern Bezug nehmen,

gutes Management und gelungene Kommunikation als grundlegende Voraussetzung für Erfolg im Umgang mit Organisationen/Unternehmen in Emerging Countries verstehen gelernt,

… und ein agiles Vorgehen beim Herantasten an neue Märkte/Länder kennen gelernt.

 

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Wer sind die Experten und Trainer?

Hans Stoisser
CMC® – Certified Management Consultant mit Fokus auf afrikanische Länder. Arbeitete neben Österreich, Deutschland, Schweiz auch in Südafrika, Simbabwe, Kenia, Äthiopien, Mosambik und anderen afrikanischen Ländern. Sein Buch „Der schwarze Tiger – Was wir von Afrika lernen können“ zeigt das vitale, dynamische und wirtschaftlich sich gut entwickelnde Afrika und die Chancen die sich daraus ergeben.

 

Christian Melzer

ist Business Developement Manager bei der BENE AG in Wien und entwickelt Märkte in Emerging Markets. Sein Fokus liegt auf Sub-Sahara Afrika.

 

 

Manuela Kräuter

ist CEO des social enterprise HELIOZ und verantwortlich für Markteinführung und Vertrieb der innovativen solaren Wasserdesinfektion WADI. Dabei greift sie auf über 15 Jahre Erfahrung in der Arbeit in Entwicklungsländern zurück. Geographischer Hauptfokus liegt neben Asien auf Ostafrika.

 

Michael Monnerjahn

ist beim Afrika-Verein deutschen Wirtschaft als Referent für Publikationen und CRM zuständig. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Afrika-Verein hat er alle Regionen Afrikas kennen- und schätzen gelernt. Seit mehr als 20 Jahren verfolgt er die wirtschaftliche und politische Entwicklung des Kontinents.


 

Wann und wo?

23. Jänner 2018, 0900 bis 1700 Uhr

in Wien:
BENE IDEA LAB
Neutorgasse 4-8
1010 Wien
Österreich

Anfahrt: U2/U4 Station Schottenring

 


Was sind die Kosten?

EUR 410,- zzgl. 20% MWSt.
Early Bird bis 17.12.2017: EUR 325,- zzgl 20% MWSt.

 

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Sie haben noch Fragen?

Mag. Hans Stoisser
hans.stoisser@ecotec.at, +43 676 9200200


Weitere Informationen und Hintergründe:

Eine riesige Nachfrage trifft auf einen neu vernetzten Raum – Blogbeitrag Hans Stoisser

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